Donnerstag, 18. Februar 2010

ENDLICH!!! NaviCtrl, GPS, Kompass, Bluetooth Downlink

Seit Ewigkeiten des Ruhens, stand mal wieder ein grundlegender Umbau des "SENTINEL" an.

Der "SENTINEL" wurde um die Zusatzboards: NaviCtrl, GPS, Kompass und Bluetooth Funkdownlink erweitert.
NaviCtrl und GPS sind wie der Name schon sagt für die Navigation zuständig. Damit ist es dem "SENTINEL" möglich, komplett autonom zu agieren.
Der Kompass unterstützt das GPS bei der Anzeige der aktuellen Lage des "SENTINEL" im Bezug auf die Himmelsrichtung. Er verfügt zusätzlich noch über einen zweiten Beschleunigungssensor der aber derzeit von der Software noch nicht unterstützt wird.
Bleibt dann noch der Funkdownlink via Bluetooth.
Damit ist es möglich die komplette Telemetrie des "SENTINEL" live im Flug auszulesen.
Weiter kann er dann auch per Karte am Laptop an bestimmte Positionen bestimmt werden und eine Programmierung von Wegpunkten die abgeflogen werden können ist auch möglich.
Ein kleines Programm für mein Handy, Nokia N97, macht es sogar möglich, den "SENTINEL" in einen Follow Me Modus zu versetzen, in dem er mit dem Handy kommuniziert, die GPS Daten des Handys mit seinen vergleicht und immer brav hinterher fliegt. Soviel erstmal dazu!

Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter um alles mal durchzutesten. Sobald es los geht, folgen dann die Videos von den Testflügen.

Hier ein paar Bilder...

Hier ein Bild meiner neuen "SENTINEL" Groundstation. Ausgestattet mit 500mW WLAN
Bluetooth und GPS/Galileo Empfänger:


1 Kommentar:

birger hat gesagt…

Super cooles Projekt und inspirierende Bilder!

Ich hab gelesen, dass Sie recht viel bei Reichelt bestellen. Bin neu hier; Kann man solch Hardware auch in Duisburg kaufen?
Ich wollte anfangen mit nem Arduino Uno zu werkeln. Aber Transitoren und ICs kann man ja auch immer mal gebrauchen ;)

Vielleicht wissen Sie da ja was!